Dienstag, 22. Juni 2021

Rezi - Elisabeth Kabatek - Laugenweckle zum Frühstück

 


Hallo ihr Lieben!

Heute könnt ihr meine 1. Rezi auf diesem Blog lesen. OK früher auf meine Bücherblog (gibt es nicht mehr) habe ich viele, viele, viele Rezis geschrieben. Damals habe ich aber auch deutlich mehr gelesen. OK kommen wir nun zu meinem jetzigen Buch.

Elisabeth Kabatek - Laugenweckle zum Frühstück


Autorin: Elisabeth Kabatek

Titel: Laugenweckle zum Frühstück

Verlag: Silberburg

ISBN - 13: 978-3874078092

Erschienen: 2008

Seiten: 320

Preis: Kindle: 0,00€, Hörbuch: 0,00€ Taschenbuch: 12,99€ (ich habe mein Exemplar geschenkt bekommen)

Besonderes: Band 1 von momentan 5 Bänden


Die Autorin:

Elisabeth Kabatek ist in der Nähe von Stuttgart aufgewachsen. Sie studierte Anglistik, Hispanistik und Politikwissenschaften in Heidelberg, Salamanca und Granada und arbeitete in Frankfurt a. M. und Barcelona. 


Klappentext:

Alle sagen Line zu ihr, aber eigentlich heißt sie Pipeline. Pipeline Praetorius (31) lebt in Stuttgart. Sie ist Single. Und arbeitslos. Und sie hat es wirklich nicht leicht. Zwischen Bewerbungsstress und Scherereien mit der Arbeitsagentur treten gleich zwei Männer in ihr chaotisches Leben: Leon, der nette Ingenieur aus Hamburg, leidenschaftlicher Stäffelesjogger und gar nicht intellektuell, und der aufregende amerikanische Fotograf Eric M. Hollister. Und so stolpert Line auf der Suche nach Mister Right zwischen beiden hin und her und von einer Katastrophe in die nächste. Diese quirlige Beziehungskomödie kann so nur in Schwaben spielen. Der bruddelige Nachbar Herr Tellerle und die naseweise Frau Müller-Thurgau überwachen im Treppenhaus Lines Besucher ebenso penibel wie die hundertfünfzigprozentige Einhaltung der Kehrwoche. Für mehr als eine Überraschung sorgt Lines unverwüstliche Tante Dorle, Hüterin eines unübertroffenen Käsekuchenrezepts ... Frei nach dem Motto »Bridget Jones meets Kehrwoche« legt die Stuttgarter Autorin Elisabeth Kabatek einen frechen, turbulenten Frauenroman vor. Zum Brüllen komisch!


 Der 1. Satz:

"Name?"


Beste Textstellen:

Ich warf mich in den Smart, den ich ja mittlerweile zum Glück aus dem Effeff beherrschte, zündete, legte den Gang ein, gab kräftig Gas und schoss nach hinten. Leider stand da die Tusse, aber sie rettete sich mit einem behänden Hechtsprung zur Seite. Das hätte ich ihr gar nicht zugetraut. Der Holzzaun hatte weniger Glück. Ich mähnte ihn mit lautem Krachen nieder und stand mit dem Smart im idyllisch verschneiten Vorgarten des in seiner schlichten Eleganz an den Bauhausstil erinnenden Killesberganwesens. Die Hinterreifen hingen im Teich. Anscheinend hatte ich N und R verwechselt. (Seite 87)


Auf  meinem Knie lag plötzlich eine Hand. Eine Hand, die langsam höher krabbelte. Ich sah genauer hin. War es meine Hand? Nein, es war ganz eindeutig nicht meine Hand. Vor meinem Gesicht war plötzlich ein Gesicht. Es musste Erics Gesicht sein, und es kam in Zeitlupe näher. Aha. Eric wollte mich küssen. Ich wollte ihn auch küssen, aber irgendwie ging mir das zu lang. Es gab da jedoch diese umunstößliche Dating-Regeln. Eine davon hieß: Der Mann küsst zuerst.

Und dann kam ich. Ich kam von einer Sekunde auf die andere und zwar so schnell, dass ich nicht mehr reagieren konnte, und ich kotzte Eric M. Hollister mitten in sein pretty face. (Seite 174)


Meine Meinung:

Kurz und knapp: herrlich. Ausführlicher kann ich selbstverständlich auch. Das Buch hat mich absolut begeistert. Elisabeth Kabatek hat eine "tolle Schreibe" die einen abholt und mitnimmt. Ich fühlte mich sofort wohl in diesem Buch und konnte mehrfach herzlich über den Humor lachen.

Die Protagonistin Line ist eine Frau mit Ecken und Kanten, die Katastrophen magisch anzieht. Sie ist so herrlich normal und man möchte sie sofort zu seiner Freundin haben. Ich fühlte mit und ging mit ihr durch Höhen und Tiefen. Auch die weiteren Protagonisten wren mir sympatisch und passten perfekt in dies Buch. 

Ich habe ja schon seit Jahren eine Leseflaute und dieses Buch hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich sofort weiterlesen würde. Zum Glück gibt es 4 weitere Bände, die alle auf meine Wunschiste gewandert sind. 

Toll finde ich auch, dass dieses Buch an jedem Kapitelangang, den Tag stehen hat und einen Ausschnitt aus einem Lied. Welches Lied das ist, steht hinten im Buch drin. Genauso wie 3 Rezepte. Was in diesem Buch allerdings gewöhnungsbedürftig ist, ist der schwäbische Dialekt, sobald die Protagonisten reden. Ich hatte damit allerdings kein Problem und finde es sogar klasse.

Bewertung:

Sehr gut (Schulnotensystem)

Weitere Bände:

Spätzleblues

Brezeltango

Zur Sache, Schätzle!

Schätzle allein zu Haus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

WMDEDGT - Tagebuchbloggen 02/2022

  Hallo ihr Lieben! Heute ist wieder der 05. des Monats und somit fragt Frau Brüllen wieder "Was machst du eigentlich den ganzen Tag? ...